Portrait Lahni-Patent

Alexander Lahni, M.Sc., LL.M.
Patentanwalt
European Patent Attorney
European Trademark & Design Attorney

ZUR PERSON

In den Jahren 2007 bis 2011 studierte ich Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung Werkstofftechnik an der Ruhr-Universität Bochum. Die Schwerpunkte meines Studiums waren Mehrphasenstähle für Kraftfahrzeuge, Turbinenschaufeln aus einkristallinen Nickelbasis-Superlegierungen für die Luftfahrttechnik und das Siebdruckverfahren zur Erzeugung organischer Solarzellen. Studienbegleitend absolvierte ich eine Vielzahl von praktischen Tätigkeiten im Bereich des Werkzeugbaus und der Umformtechnik sowie im Bereich der Werkstoffprüfung und Laseranwendungstechnik.

Seit 2012 bin ich im gewerblichen Rechtschutz tätig, wobei ich die ersten sechs Jahre in einer großen deutschen Kanzlei von Patentanwälten und Rechtsanwälten zunächst zum Patentanwalt ausgebildet und nach meiner Vereidigung im Mai 2015 als angestellter Patentanwalt tätig war. Seit 2018 bin ich selbstständiger Patentanwalt, wobei ich in den Jahren 2018 und 2019 Partner einer mittelgroßen Patentanwaltskanzlei mit Standorten in Düsseldorf, Köln und Wuppertal war.

Im Rahmen des weiterbildenden Masterstudiengangs "Gewerblicher Rechtsschutz" habe ich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf meine juristischen Kenntnisse vertieft und den akademischen Grad Master of Laws erlangt.

Meine technischen Schwerpunkte sind der allgemeine Maschinenbau, insbesondere Werkstofftechnik, Fahrzeugtechnik, Getriebetechnik, Luft- und Raumfahrttechnik sowie Windkrafttechnologie. Neben der Betreuung der Anmelde- und Prüfungsverfahren von technischen Schutzrechten, insbesondere Ausarbeitung von Patentanmeldungen und Bescheidserwiderungen, besitze ich bei Recherchen im Rahmen von Schutzrechtsverletzungen und Schutzrechtsanfechtungen sowie bei der Ausarbeitung von Marken- und Designanmeldungen umfangreiche Erfahrung. Ferner habe ich Erfahrung bei der Führung von Einspruchs- und Nichtigkeitsverfahren.

location
BÜRO

Alexander Lahni, M.Sc., LL.M.
Patentanwalt
Karl-Knödl-Str. 51
40627 Düsseldorf

location
KONTAKT

Sie erreichen mich unter
+49 211 938 996 31
+49 172 288 34 84
info@lahni-patent.de